Mietkautionsbürgschaft online beantragen: So geht´s

Beantragen Sie Ihre Mietkautionsbürgschaft direkt online in wenigen Schritten. Übergeben Sie anschließend Ihrem Vermieter die Bürgschaftsurkunde. Gehen Sie bitte nach der folgenden Anleitung vor:

➥ So gehen Sie vor

1. Mit Vergleich Kosten gegenüberstellen, günstigen Anbieter online ermitteln, und Favoriten auswählen.

2. Über den roten Button in der Tabelle (Antrag) geht´s zum gewünschten Anbieter.

3. Füllen Sie dort den Online-Antrag aus. Falls notwendig: Antragsunterlagen per PDF ausdrucken, und auf dem Postweg einsenden.

4. Im letzten Schritt: Bürgschaftsurkunde an Vermieter überreichen.

Grafik zur Antragstellung

Der Ablauf (ausführlich)

Ermitteln Sie mit unserem Vergleichsrechner den günstigsten Anbieter. Haben Sie sich für einen Favoriten entschieden, wechseln Sie über den orangenen Button Zum Antrag auf die Homepage der gewählten Kautionskasse. Sie gelangen direkt zum Antragsformular, und können dort mit der Eingabe Ihrer Daten beginnen. Für die Beantragung benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss sowie 5 Minuten Zeit. Nehmen Sie bitte die Adressdaten Ihrer neuen Wohnung zur Hand. Diese stehen z.B. im Mietvertrag. Wichtig ist zudem die Bankverbindung. Das Antragsformular kann bei allen Anbietern direkt online ausgefüllt werden. Benötigt werden Angaben zu Mieter, Vermieter, Mietobjekt und Bankverbindung. Nach Eingabe der Daten erfolgt eine automatisierte Bonitätsprüfung. Bis zur Zustellung der Urkunde dauert es im Schnitt zwei Werktage.

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Erforderliche Unterlagen

Der Antrag wird normalerweise komplett online abgewickelt. Sie müssen somit keine zusätzlichen Nachweise in Papierform vorlegen. Werden Sie um Vorlage Ihres Personalweises gebeten, können Sie eine eingescannte Kopie per Email an den Anbieter versenden. Möchten Sie eine Bankbürgschaft wie z.B. über die SWK-Bank abschließen, erfolgt die Prüfung Ihrer Personalien über das sogenannte Post-Ident-Verfahren. Übersteigt die Kautionssumme eine bestimmte Betragshöhe wie z.B. 10.000€, ist auf Anfrage die Einreichung weitere Unterlagen als Kopie erforderlich, siehe folgende Auflistung.

  • Gehaltsnachweis oder Rentenbescheid
  • Bestätigung des bisherigen Vermieters über Mietschuldenfreiheit
  • Mietvertrag in Kopie
  • Personalausweis oder Reisepass

Zusätzliche Nachweise sind bei der Beantragung einer gewerblichen Mietbürgschaft nötig.

Bonitätsprüfung

Sie müssen als Mieter bestimmte Voraussetzungen im Zusammenhang mit Ihrer Bonität erfüllen. Im Zuge der Antragstellung erfolgt eine automatisierte Bonitätsabfrage bei der Schufa oder Infoscore. Diese wird direkt online durchgeführt. Bei einem positiven Ergebnis erhalten Sie innerhalb weniger Sekunden eine Zusage für Ihre Kautionsbürgschaft, und können das Antragsverfahren abschließen. Ist das Ergebnis negativ, wird Ihr Antrag abgelehnt. Möglicherweise liegt dann ein Negativeintrag bei der Schufa vor.

Wie lange dauert die Beantragung insgesamt?

Der Antrag selbst wird komplett online durchgeführt, und ist in wenigen Minuten erledigt. Die Dauer bis zur Zustellung der Bürgschaftsurkunde kann je nach gewähltem Anbieter zwischen wenigen Minuten (Ausdruck der Urkunde am PC) und 48 Stunden (Versendung auf dem Postweg) betragen. Sie müssen hierfür im Antrag natürlich wahrheitsgemäße und vollständige Angaben machen. Bei Rückfragen kann es ansonsten länger dauern.

Übergabe der Urkunde

Im letzten Schritt übergeben Sie Ihrem Vermieter die Urkunde, welche Sie von der Kautionskasse erhalten haben. Damit sind Sie als Mieter Ihrer Pflicht zur Hinterlegung der Mietkaution nachgekommen. Ihr Vermieter muss natürlich die Bürgschaft als Mietsicherheit akzeptieren.

Wann sollte man eine Mietkautionsbürgschaft abschließen (Zeitpunkt)?

Eine Mietbürgschaft können Mieter entweder

  • während der Wohnungssuche
  • zu Beginn des Mietvertrags
  • oder während eines Mietverhältnisses

abschließen. Welcher Zeitpunkt der richtige ist, hängt von der jeweiligen Situation ab.

Während der Wohnungssuche

Ein Abschluss kann bereits zum Zeitpunkt der Wohnungssuche sinnvoll sein. I.d. Regel wird von den Kautionskassen hierfür ein Service zur Reservierung angeboten. Mit der vorliegenden Bürgschaftszusage können Sie als Mieter dem potenziellen Vermieter eine vorhandene Bonität nachweisen.

Zu Beginn des Mietvertrags

Ein Abschluss zu Beginn des Mietverhältnisses ist der am häufigsten gewählte Zeitpunkt. In diesem Moment haben sich Mieter und Vermieter bereits über den Abschluss eines Mietvertrags geeinigt. Die Mietparteien stimmen sich darüber ab, welche Art der Mietsicherheit zur Anwendung kommt. Fällt die Auswahl zu Gunsten der Bürgschaft, kann diese nun beantragt werden.

Laufendes Mietverhältnis

Auch wenn das Mietverhältnis bereits begonnen hat, können Sie eine Kautionsbürgschaft weiterhin abschließen. Zwar hat der Vermieter i.d. Regel bereits eine andere Mietsicherheit, wie z.B. eine Barkaution erhalten. Jedoch kann die Hinterlegung auch im Austausch erfolgen. Erklärt sich der Vermieter einverstanden, wird die Bürgschaft übergeben, und die Barkaution ausgezahlt.

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